zur Navigation springen

News

28.Januar 2024

Kreischorkonzert "Wir erheben unsere Stimmen"



Mit dem Kreischorkonzert des Sängerkreises Mainspitze "Wir erheben unsere Stimmen" haben wir das letzte mal unter Hanno Kirsch gesungen. Die Harmonie und SKG Männer hatten zur Unterstützung auch Sänger aus den anderen Stadtteilen auf die Bühne eingeladen. So konnte das Konzert durch den lokalen Männerchor eröffnet werden. "Das Tal in den Bergen" und das "Chiantilied" brachten eine gute Stimmung in den Saal.
Besonders war aber auch die Moderation. Diesmal moderierte ein dreizehnjähriger gekonnt das Konzert. Eigentlich so als ob er schon immer auf der Bühne steht. Die Zuschauer waren von ihm und den Chören begeistert. Es standen 10 Vereine und 14 Chöre auf dem Programm und damit war Abwechselung garantiert.
Zum Abschluss wurde "Klänge der Freude" von allen Chören gemeinsam gesungen. Hanno Kirsch hat dirigiert und Albrecht Schmidt und am Klavier begleitet. Die Bühne bebte von der Stimmgewalt der Aktiven Sängerinnen und Sänger.
Ein schönes Konzert.

Kreischorkonzert 2024

26.Januar 2024

1. Singstunde mit der Dirigentin Yuna Jung



Am Freitag den 26.11. fand unsere erste Singstunde mit der neuen Dirigentin Yuna Jung statt. Wir haben mit der SKG einen gemeinschaftlichen Vertrag gemacht, so dass es keinerlei Lücken für die aktiven Sänger gibt.
In der ersten Singstunde brachte Yuna einen schönen Männerchor Satz mit. Das Kinderlied "Auf einem Baum ein Kuckuck saß" galt es in einer lustigen und für viele unerwarteten Weise zu Singen. Yuna konnte uns Sängern das sehr gut beibringen und es gab die ein oder andere Stelle wo wir schön lachen konnten.
Wer mehr zu Yuna Jung erfahren möchte, kann auf ihrer Webseite stöbern.
(Link zur Homepage von Yuna Jung)

21.Januar 2024

Verabschiedung von Hanno Kirsch als Dirigent



Am 21.1.2024 fand die Verabschiedung von Hanno Kirsch als Dirigent vom Club Harmonie und der SKG Bauschheim statt. Dazu haben die beiden Vereine eine Festveranstaltung organisiert. Hier gab es nicht nur Grußworte, sondern auch schöne Lieder zu hören. Zur Eröffnung sang der gemischte Chor "Cantare" der SKG Bauschheim. Hanno wünschte sich im Vorfeld, dass alle ,seine' Chöre an der Veranstaltung teilnehmen. Das konnte auch in die Tat umgesetzt werden. Es kamen viele Sänger und Sängerinnen aus Rüsselsheim, Bauschheim, Königstädten und Haßloch auf die Bühne. Sie sangen verschiedene, schöne, schwungvolle Lieder mit und ohne Klavier. Sogar die Kirschkerne hatten zwei besondere Lieder mitgebracht. Eine Textvariation von Grönemeyers "Männer" und "The lion sleeps tonight" bei dem Hanno mit sich selbst im Quartett sang.
Zum Abschied war die Bühne richtig voll, da alle Sängerinnen und Sänger auf die Bühne kamen und gemeinsam mit Hanno "Sag zum Abschied leise Servus" sangen.
Im Anschluss gab es noch Getränke und etwas zu knabbern, so dass die Anwesenden noch mal Erinnerungen austauschen konnten.
Viele freuten sich alte Weggefährten wieder zu sehen. Trotz seiner 94 Jahre hat Edwin Oswald, unser Ehrenvorstandsmitglied, den Weg nach Bauschheim nicht gescheut. Man konnte es seinen Lippen ansehen, dass er bei den Liedern mitgesungen hat. Seine Augen strahlten als er viele Sänger wiedersehen konnte.
Es war ein gelungener Abschied und auch das Rüsselsheimer Echo hat einen schönen Artikel dazu veröffentlicht.
(Link Artikel Mainspitze)

23.November 2023

Weihnachtsfeier im VfR Heim



Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am 20.12. 19:00 im VfR Heim in Rüsselsheim statt. Wie immer werden wir gemeinsam essen, singen und viel erzählen.
Die Anmeldung läuft über den Vorstand. Freunde des Vereins sind herzlich willkommen.
Bitte im Rahmen der Anmeldung auch Essensbestellung hinterlegen. Die wurde mit dem VfR Heim so abgestimmt, damit die Wartezeigen kurz sind und das Essen frisch auf den Tisch kommen kann.
Wer einen Beitrag (Geschichte, Solo, .) leisten möchte meldet sich bitte vorab beim 1. Vorsitzenden.


15.Oktober 2023

Rückblich auf der Konzert Klassik und Emotion im Theater



Am 14.10 fand das Konzert Klassik und Emotion des Liederkranz Haßloch im Theater statt. Sänger vom Club Harmonie und der SKG Bauschheim haben hierbei unterstützt.
Aktive Teilnehmer waren das Symphonieorchester Frankfurt, der gemischte Chor Cantarona, der Männerchor mit Sängern aus 3 Vereinen und die Kinder von Plankton.
Mit geschätzt 600 Besuchern war das Theater gut gefüllt und die Rückmeldung unserer Besucher bescheinigte den Beteiligten ein abwechslungsreiches Programm.
Im Anschluss gingen einige Aktive noch ins Restaurant Las Brisas um über das Erlebte zu sprechen.

Klassik und Emotion 2023

23.September 2023

Chöre suchen Chorleiter*in in Rüsselsheim



Unser langjähriger Dirigent Hanno Kirsch wird sich zum Jahresende aus seiner aktiven Dirigententätigkeit zurückziehen. Wir verstehen das voll und bedauern es auch zugleich.
Deshalb suchen die Harmonie gemeinsam mit der SKG Bauschheim eine neue musikalische Leitung:

Zum Neuaufbau und Weiterentwicklung unseres Frauenchores

Zur Fortsetzung der guten Zusammenarbeit unseres Männerchores mit dem Männerchor Club Harmonie 1911 Rüsselsheim.

Unser derzeitiges Repertoire geht über die klassische bis zur modernen Chormusik und ist breit gefächert.

Wir wünschen uns ab dem 1. Januar 2024 eine musikalische Leitung mit fundierter Ausbildung, die/der Lust mitbringt Neues zu entdecken und Altes zu vertiefen.

Der Frauenchor probt Dienstags von 18:45 bis 20:15 Uhr.
Die Männerchöre proben in Absprache Montags oder Freitags, jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr.

Kontakt:
Angela Hahn, Chöre der SKG Bauschheim, gesang@skg-bauschheim.de, Tel. 06142/72190
Torsten Steinborn, Männrchor Club Harmonie, vorsitzender@club-harmonie, Tel. 06142/35368


3.September 2023

Bericht von der Mitgliederfahrt nach Mainz



Unsere Mitgliederfahrt nach Mainz ist sehr gut angekommen. Wie geplant nutzen wir das letzte Boot der Sommersaison nach Mainz. Wir hatten gutes Wetter. Der (Fahrt)Wind blies uns zwar etwas entgegen aber alle Teilnehmer haben sich trotzdem auf das Oberdeck begeben. Hier wurden uns zur schönen Aussicht als Besonderheit des Tages Informationen zur Route der Industriekultur erzählt, so dass die Schiffsfahrt sehr informativ was. Auf der Mainzer Promenade gingen wir bis zum Rathaus und wechselten dann rüber zum Weinhaus Wilhelmi. Da alle Anwesenden noch nie das Weinhaus besucht hatten, waren wir sehr positiv von der Atmosphäre und dem Essen überrascht. Es wurde viel erzählt und gelacht.
Nach dem geplanten Spaziergang durch die Innenstadt zum Südbahnhof haben wir die Heimreise mit der S-Bahn angetreten. Da wir im Weinhaus lange erzählt hatten war der nächtliche Schienenersatzverkehr schon aktiv und wir sind ab Bischofsheim dann mit dem Bus nach Rüsselsheim gefahren.
Allen Teilnehmern hat es sehr gut gefallen. Wir haben alle bedauert die nicht mitgekommen sind.

Ausflug nach Mainz 2023

14.August 2023

Info von der Jahreshauptversammlung



Auf unserer diesjährigen Mitgliederversammlung standen wieder Vorstandswahlen an. Hierbei gab es wie im Vorfeld bekannt Veränderungen im Vorstand.
Wir bedanken uns bei Hannelore Ritter für die langjährige hervorragende Unterstützung als Kassierer. Sie wird das Amt an Wolfgang Schult übergeben. Der Vorsitzende freut sich, dass Wolfgang sich bereiterklärt hat hier aktiv unseren Vereinsvorstand zu unterstützen.
Den aktuellen Vorstand könnt ihr auf unserer Vorstandsseite sehen (Link)


10.August 2023

Konzertankündigung "Klassik & Emotion"



Die Männer der Harmonie und der SKG Bauschheim unterstützen den Liederkranz Haßloch bei deren Konzert "Klassik & Emotion" am 14.10.2023 im Theater Rüsselsheim.
Alle Teilnehmer freuen sich überzahlreiche Zuschauer.
Hier der Link zum Konzert und zum Kartenvorverkauf:
-->Kultur123 Kartenverkauf

29.Juli 2023

Mitgliederfahrt nach Mainz



Am 29.08.2023 würden wir gerne mit unseren Vereinsmitgliedern und deren Familien bzw. Freunden mit dem Schiff von Rüsselsheim nach Mainz fahren.
Wir starten 17:50 am Rüsselsheimer Landungssteg und sind gegen 18:50 in Mainz. Dann gehen wir ins Weinhaus Wilhelmi gemeinsam was essen (ist abhängig von den Rückmeldungen). Die Rückfahrt erfolgt mit der S-Bahn nach Rüsselsheim. Die Fahrtkosten betragen 20 Euro/Person. Wir bitten euch sich zahlreich bis zum 6.8.2023 bei Hans-Georg Groß (Mobil: 0176 72618380) anzumelden oder eine Mail an: vorsitzender@club-harmonie.de zu schicken.


29.Juli 2023

Mitgliederversammlung



Am 14.8.2023 19:00 im Treff in Rüsselsheim findet unsere Mitgliederversammlung statt. Die Einladung erfolgte satzungsgemäß in schriftlicher Form.
Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Bei Fragen diesbezüglich meldet euch gerne beim Vorstand.


25.Mai 2023

Friedenskonzert in Bauschheim



Da das Thema Frieden derzeit immer wichtiger wird haben die Beteiligten ein Friedenskonzert auf die Beine gestellt. Und so veranstalten am 4.6.2023 17:00 die SKG Chöre unter Mitwirkung des Club Harmonie ein Friedenskonzert unter dem Motto "(M)Ein Traum von Frieden". Als würdiger Veranstaltungsort dient die schöne evangelische Kirche in Bauschheim. Der Eintritt ist frei.
Als Gäste werden das Duo "Wolja" aus der Ukraine erwartet.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Spenden für die Ukraine gesammelt. Wir hoffen auf rege Beteiligung.


5.April 2023

Auftritt auf der Kreissänger*innenehrung im Landratsamt Groß-Gerau



Für die musikalische Umrahmung der Kreissänger*innenehrung im Landratsamt Groß-Gerau am 2.4.2023 wurden in diesem Jahr die Männer der Chöre Club Harmonie, SKG Bauschheim und Liederkranz Rüsselsheim eingeladen. Der gemeinsame Chor verschiedener Vereine stand unter der bewährten Leitung von Hanno Kirsch und die Sänger wurden von Albrecht Schmidt am Klavier unterstützt.
Mit schwungvollen Liedern haben die Sänger den Anwesenden Freude bereitet und erhielten viel Beifall und am Ende wurde sogar nach einer Zugabe verlangt.
Im Rahmen einer Sonderehrung wurde unserem Dirigenten Hanno Kirsch für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Funktionen gedankt. Wir gratulieren ihm auch hier noch einmal dazu.

Kreissängerehrung 2023

25.November 2022

Totensonntag - Gedenken der verstorbenen Mitglieder



Wie in jedem Jahr haben wir am Totensonntag, gemeinsam mit den Rüsselsheimer Gesangvereinen, unserer verstorbenen Mitglieder gedacht.
2022 war der Liederkranz Haßloch der Organisator für Rüsselsheim. Wir haben wie immer mit den Männern aller Vereine gesungen. Die Reden von Frank Brogl und Pfarrer Gerisch haben in diesem Jahr etliche Querverbindungen zwischen Gesang und der aktuellen Lage gezogen und die Bedeutung von Gesang und der Gemeinschaft unterstrichen.
Trotz des Wetters und der Infektionssituation waren mehr Besucher als erwartet da. Manche Besucher des Totensonntages sind glaube ich einfach rangekommen und stehengeblieben und haben den Liedern und den Worten gelauscht.

Totensonntag 2022


09.November 2022

Weihnachtsfeier im VfR Heim



Nach vielen zustimmenden Gesprächen planen wir am 30.11.2022 19:00 unsere Weihnachtsfeier im VfR Heim in der Paul-Hessemer-Straße 43. Wie in den vergangenen Jahren werden wir gemeinsam essen und auch Weihnachtslieder mit euch singen. Ich freue mich auch schon darauf den einen oder anderen Beitrag aus euren Reihen ansagen zu dürfen. Für eine bessere Planung teilt mir bitte mit wie vielen Personen ihr zur Weihnachtsfeier kommt. Bringt wie immer gerne die Familie und Freunde mit.


04.November 2022

Männerchorkonzert und Ehrung Hanno Kirsch



Unser gemeinsames Männerchorkonzert mit den Sängern von SKG Bauschheim und Liederkranz Haßloch zum 111-jährigem Jubiläum haben wir am 15.10.2022 erfolgreich absolviert. Die Dirigenten, Sänger und natürlich unsere Gäste waren sehr zufrieden.
Es war ein rundes Paket beginnend mit den Sängern die das einstudierte Liedgut sehr gut interpretiert haben. Mit unseren Solisten Horst Weber, Heinz Kröcker, Heinz Burckhardt, Hanno Kirsch, den Dirigenten Hanno Kirsch und Ronald Pelger, die Begleitung durch Albrecht Schmidt und Frank Brogl als Moderator, die alle zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Natürlich auch nicht zu vergessen die Unterstützung durch Hans-Georg Groß, das Team des Rüsselsheimer Theaters bis hin zum Bühnenbild.

Vor der Zugabe gab es eine besondere Ehrung. Hanno Kirsch wurde, Corona bedingt nachträglich, für 40 Jahre Dirigententätigkeit durch den Deutschen Sängerbund geehrt. Wenn man seine Tätigkeit in allen Vereinen addiert kommt man sogar auf 147 Jahre aktive Dirigententätigkeit. Das ist sehr beeindruckend. Auch auf diesem Wegen noch einmal herzlichen Glückwunsch an Hanno.

Leider berichtet die lokale Presse - VRM nicht mehr über stattgefundene Vereinsveranstaltungen. Somit konntet ihr in der Presse nur den recht spät erschienenen Artikel zur Konzertankündigung (13.10) lesen und leider keine Nachlese. Aber auch im Vorfeld gab es für uns einiges Unverständliches. Reporterin Natalia Schmidt besuchte eine unserer Proben und verfasste einen schönen Bericht, der aber leider nie veröffentlicht wurde und somit auch nicht gewürdigt wurde. Da Natalias Bericht gut unseren Probenaufwand schildert und sie uns diesen Artikel frei zur Verfügung gestellt hat stelle ich diesen im Absatz unten online.

Männerchorkonzert 2022


03.Oktober 2022

Bericht an die Rüsselsheimer Zeitung - Konzert der Rüsselsheimer Männerchöre



Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So soll endlich nach diversen Versuchen das Konzert der Rüsselsheimer Männerchöre am kommenden Wochenende nachgeholt werden. Noch sitzt ein Teil der Herren der Gesangvereine Harmonie 1911, der SKG Bauschheim und des MGV Liederkranz Haßloch 1910 sowie einzelne vom Gesangverein Frohsinn Königstädten Im Treff für gemeinsame Proben beisammen. Der musikalische Leiter Hanno Kirsch verpasst den Sängern noch den letzten Feinschliff, damit am 15. Oktober ab zwanzig Uhr alles gut über die Bühne gehen kann. Unterstützt wird er beim Auftritt von Roland Pelger und gibt die Begleitung am Klavier in die zuverlässigen Hände von Albrecht Schmidt. Ein arbeitsintensives Probewochenende werde ebenfalls dazu genutzt, um das Programm in die Köpfe zu schieben. Also frisch ans Werk und ab in den Proberaum.
Das gemeinsame Einsingen mit Lockerungsübungen für die Stimmbänder klingt, als wäre ein Bienenschwarm unterwegs. Ein letztes Mal kontrolliert Kirsch die Intonation, bevor raschelnde Notenblätter das erste gemeinsame Lied ankündigen: Der Abendfrieden von Rudolf Desch erklingt anfangs noch etwas verhalten, doch spätestens bei der Textzeile "Wohl dem, der eine Heimat hat, der sagen kann: Ich geh' nach Haus'", zieht die Gänsehaut die Haare nach oben. Es wird klar, wie wichtig diese Worte in der heutigen Zeit sind. "Wir singen nicht nur dieses Stück in Anlehnung an die aktuelle politische Situation", so Kirsch. Passend zum Motto des Konzertes "Männerchor zwischen Tradition und Moderne" sei die Wahl auch auf Stücke von Udo Jürgens gefallen. In "Ihr von morgen" und "Die Welt braucht Lieder" gehe es um die Zukunft und Zivilcourage.
"Wir mussten das Konzert wegen Corona mehrfach verschieben", erzählt Torsten Steinborn noch kurz vor der Probe. Als Vorsitzender der Harmonie blickt er auf holprige zwei Jahre für den Verein zurück. Alle Chöre mussten einerseits vieles regeln, andererseits viel improvisieren. Da gab es Chorproben auf dem Theaterplatz, die wegen der Akustik unter freiem Himmel nicht optimal waren. Ausfälle wegen Krankheit, Rücksichtnahme auf Familienmitglieder und viele Auflagen ließen einige Sänger nicht zur Probe erscheinen. Akribisch führte Steinborn Listen darüber, wer mit welchem Impfstatus an welchen Probetagen anwesend war. "Wir haben uns an die Einschränkungen bei den Proben gehalten, denn die Gesundheit und der Schutz standen bei uns an erster Stelle". Jetzt sei wieder Fahrt aufgenommen worden und mit etwa fünfzig aktiven Bässen und Tenören werde das Theater einmal mehr bespielt. Steinborn blickt zurück auf erfolgreiche Chorprojekte wie "Die Nacht der Chöre", den Auftritt beim Hessentag und das Konzert 2018. Nun hätten die drei Gesangvereine ein neues Programm anlässlich des 111-jährigen Jubiläums der Harmonie auf die Beine gestellt und das möchte nun endlich zu Gehör gebracht werden. Einzelne und gemeinsame Beiträge der Chöre, aber auch solistische Einlagen würden für etwa zwei Stunden die Zuschauer nach vier Jahren Zwangspause ins Theater einladen.

Natalia Schmidt


24.September 2022

Entfall Auftritt Bauschheimer Kerb



Auf Grund des schweren Unfalls in Bauschheim in der Nacht zum 24.9 mit mehreren Schwerverletzten haben die Organisatoren gemeinsam mit der Stadt und den Angehörigen entschieden das Kerbeprogramm den Umständen anzupassen. Der Auftritt des Männerchors von SKG Bauschheim mit Unterstützung des Club Harmonie zur Eröffnung der Kerb musste somit entfallen.


15.September 2022

Gelungener Auftritt am 10.09 in Bauschheim



Am 10.09.2022 feierte der Frauenchor der SKG Bauschheim ihr 35-jähriges Jubiläum. Auch die Männer vom Club Harmonie und der SKG Bauschheim gratulierten mit einigen Liedern auf dem Jubiläumskonzert der Frauen. Der Dirigent war mit den Männern sehr zufrieden. Der Abendfrieden wurde nach Hannos Meinung diesmal so gut wie noch nie interpretiert. Beim Chiantilied klatschte dann das Publikum lautstark mit.

Für das Abschlusslied bildeten alle am Konzert beteiligten Sängerinnen und Sänger einen großen gemischten Chor. Stimmgewaltig begeisterten sie das Publikum.

Es war für alle ein gelungener Abend.
Konzert 35 Jahre SKG Frauenchor

Die Männer konzentrieren sich jetzt auf das große Konzert im Oktober. Hier findet ihr den Link zum Plakat.
Plakat Männerchorkonzert 2022

20.August 2022

Kartenvorverkauf für das Konzert am 15.10. ist gestartet



Der Kartenvorverkauf für unser großes Konzert im Theater Rüsselsheim am 15.10.2022 gemeinsam mit den Männern von SKG Bauschheim und Liederkranz Haßloch hat begonnen. Das Konzert steht unter dem Motto: "Männerchöre zwischen Tradition und Moderne"
Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Kultur 123 oder bei den Sängern der beteiligten Vereine, beim Vorstand der Harmonie (vorsitzender@club-harmonie.de) oder im Internet unter:
-->Kultur123 Kartenverkauf
Die Sänger freuen sich auf zahlreiche Gäste. Also bitte den Termin weitersagen.


05.Mai 2022

Mitgliederversammlung 2022



Die Einladung zur Jahreshauptversammlung wurde satzungsgemäß verschickt. Auch auf dieser Webeseite für alle interessierten hier die wichtigsten Infos: Die JHV findet statt am Montag, dem 23.05.2022, 19:00 Uhr "Im Treff", Rüsselsheim und hat folgende Tagesordnung:
1. Eröffnung
2. Berichte des Vorstandes und des Chorleiters
3. Entlastung des Vorstandes
4. Wahl der Kassenprüfer
5. Termine
6. Verschiedenes
Der Vorstand und die aktiven Sänger freuen sich über zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.

08.März 2022

Erster Mitgliederstammtisch in 2022 war gut besucht



Nach einer Corona bedingten Pause fand gestern der erste Mitgliederstammtisch in diesem Jahr statt. Mit dabei waren auch einige lange nicht gesehene Gesichter. Das hat nicht nur die beiden Vorsitzenden gefreut. Die Beteiligung war sehr gut und es gab viel zu erzählen, so dass der Abend doch recht lang wurde.

Der Mai Stammtisch wurde auf den 16.5.2022 verschoben.

06.Januar 2022

Ausfall Mitgliederstammtisch



Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit für das Neue Jahr 2022.
Durch die derzeitige Verschärfung der allgemeinen Coronasituation haben wir entschieden den Januar Mitgliederstammtisch ausfallen zu lassen.

26.November 2021

Verschiebung Weihnachtsfeier



Durch die Verschärfung der allgemeinen Coronaregeln haben wir sehr schweren Herzens entschieden die Veranstaltung zu verschieben. Witterungsbedingt hätte diese Veranstaltung in Innenräumen stattfinden müssen, wo das Infektionsrisiko, wissenschaftlich bewiesen, erhöht ist. Wir möchten kurz vor Weihnachten keinem unserer Mitglieder und unseren Freunden einem erhöhten Risiko aussetzen. Auch in Bezug der Fallzahlen auf den Intensivstationen glauben wir, dass diese traurige Entscheidung sinnvoll ist. Wir wollen die Veranstaltung im kommenden Jahr als bunten Abend planen.

12.September 2021

Sternfahrt des Sängerkreises Mainspitze zu Harmonie und Liederkranz Rüsselsheim



In den Sommermonaten findet im Sängerkreis Mainspitze jährlich eine Sternfahrt statt, bei der sich die Sängerinnen und Sänger in fröhlicher Runde bei Kaffee und Kuchen, Weck, Worscht und Wein treffen und austauschen können. Ausrichter sind jeweils ein oder zwei Vereine des Sängerkreises. Pandemie bedingt musste diese Sternfahrt 2020 ausfallen. Sie wurde am Sonntag nachgeholt. Ausrichter waren diesmal der Club Harmonie Rüsselsheim und der Liederkranz Rüsselsheim. Die Verantwortlichen hatten rund um den ehemaligen Brunnen Tische und Bänke aufgebaut. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Steaks und Bratwürste gab es am Grillstand, für die mehr an süßen Speisen interessierten Besucher gab es eine Kaffeebar mit einem großen Kuchenangebot. Um den Hygienevorschriften zu genügen gab es nur einen Eingang zur Überprüfung der 3-g-Regel. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete die Sängerkreisvorsitzende Frau Dr. Kirsten Thelen, die Vorsitzende des Liederkranz Rüsselsheim, Ursula Höfeld und der Vorsitzende des Club Harmonie Rüsselsheim, Dr. Torsten Steinborn die Veranstaltung. Bei idealem Wetter konnten sich die Sängerinnen und Sänger nach dieser langen Corona bedingten Pause endlich wieder austauschen und gemeinsam feiern. Der Sängerkreis hatte für die Vereine mit den größten Teilnehmern an dieser Veranstaltung Preise ausgeschrieben, die um 13 Uhr vergeben wurden. (1. GV Germania 1857 Raunheim, 2. MGV 1844 Kostheim, 3. Chorgemeinschaft S.C.H. 1842 Ginsheim) Die Veranstaltung endete gegen 15 Uhr und alle Teilnehmer zeigten sich erleichtert und froh nach dieser langen Phase wieder ein Stück Gemeinschaft zurück zu haben.

Sternfahrt auf Theatervorplatz
geschützter Bilderbereich zur Sternfahrt


26.Juli 2021

Mitgliederversammlung Club Harmonie



Die Corona Situation erlaubt es derzeit wieder Versammlungen abzuhalten. Deshalb laden wir zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Am 16.08.2021 um 19:00 Uhr wird unsere Jahreshauptversammlung "Im Treff" in Rüsselsheim stattfinden.
Die Tagesordnungspunkte sind: 1. Eröffnung, 2. Berichte des Vorstandes und des Chorleiters, 3. Entlastung des Vorstandes, 4. Wahl der Kassenprüfer, 5. Ehrungen, 6. Termine, 7. Verschiedenes
Alle Mitglieder sind herzlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen.
Corona ist leider noch nicht besiegt und deshalb bitte die allgemeinen, aktuellen Corona Sicherheitsregeln weiter einhalten und im Treff eine Maske tragen. Am Platz darf diese abgesetzt werden.


09.Juli 2021

Gemeinsame Proben Club Harmonie und SKG



Die Sänger von Club Harmonie und SKG Bauschheim haben gemeinsam beschlossen zur effizienteren Vorbereitung auf das Konzert 2022 die Proben gemeinsam zu bestreiten. Die Proben finden abwechselnd in Rüsselsheim und Bauschheim statt. Der genaue Probenplan wird den Sängern ausgegeben und kann natürlich über die beiden Vorstände angefragt werden.


3.Juli 2021

Singstunden können wieder in Innenräumen stattfinden



Gestern erreichte uns die gute Nachricht, dass wir ab Montag wieder im Treff singen können. Dementsprechend finden ab Montag die Proben wieder im Treff statt.
Zusätzlich haben am Freitag alle anwesenden Sänger von Harmonie und SKG-Bauschheim gemeinsam beschlossen in den kommenden 14 Tagen montags und freitags die Stimmen wieder gemeinsam flott zu machen. Dementsprechend bitte alle Sänger der Chöre montags 19:00 (Treff) und freitags 19:00 (Bürgerhaus) zu kommen.

Alle Sänger und Interessierte sind herzlich willkommen.

Um die Einhaltung der gültigen Hygieneregeln wird gebeten. Bitte beim Betreten und Verlassen des Treffs bzw. des Bürgerhauses Masken tragen.

26.Juni 2021

Mitgliederstammtisch wieder in Gaststätte



Es gibt weitere gute Neuigkeiten! Der kommende Mitgliederstammtisch am 5.Juli kann seit langer Zeit wieder in Persona = einer Gaststätte stattfinden. Um die Sicherheit trotz der aktuell gut gefallenen Inzidenzwerte zu gewährleisten findet der Mitgliederstammtisch im Waldbembelsche im Ostpark statt. Beginn ist wie immer um 19:00.

21.Juni 2021

Infoaustausch mit den Sängern der SKG-Bauschheim



Am Freitag den 2.7.2021 Treffen sich die Säger von Harmonie und SKG um 18:00 im Bürgerhaus in Bauschheim um über die Möglichkeiten und Handhabung gemeinsamer Proben für ein Konzert 2022 zu sprechen.

21.Juni 2021

Erste Singstunde in 2021 vor dem Theater



Nach der langen, Corona bedingten Unterbrechung des Probenbetriebes wird am 28.Juni erstmals wieder vor dem Theater eine Probe stattfinden. Da die Stimmen bekanntlich Muskeln sind werden zum Start erst einmal langsam aktiviert. Unser Dirigent wird entsprechend erst einmal Stimmübungen durchführen.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und hoffen auch in den kommenden Wochen den Gesang weiter zu fördern.
Wie auch im letzten Jahr sind andere Sänger herzlich eingeladen. Voraussetzung für alle Teilnehmer ist die Einhaltung der Hygieneregeln.
Bei Fragen meldet euch bitte beim 1. oder 2. Vorsitzenden.

26.Februar 2021

Virtueller Mitgliederstammtisch



Bedingt durch die anhaltende Corona Situation mussten wir leider schon mehrere unserer Stammtisch-Veranstaltungen ausfallen lassen. Die Sicherheit unserer Mitglieder, Sänger und deren Familien und Freunde ist allen sehr wichtig!

Der kommende für den 1. März anvisierte Mitgliederstammtisch kann leider Corona bedingt erneut nicht in Persona = einer Gaststätte stattfinden. Um den Kontakt der Sänger und der Mitglieder aufrechtzuerhalten versuchen wir diesmal die Stammtischveranstaltung digital durchzuführen. Das geht dann ähnlich wie bei den Firmen, den Schülern bis hin zu den Politikern.
Es ist geplant, dass die Mitglieder an einem virtuellen Meeting eines Videokonferenzanbieters teilnehmen können. Dieses enthält Unterräume auch für mehr individuelle Kommunikation.
Um neben der Geselligkeit auch den Faktor Gemütlichkeit sicherzustellen, sollte sich jeder sein Getränk der Wahl dazustellen. Hier ist es natürlich egal "ob Bier, ob Wein" aber auch Tee, Limo oder Cocktails oder was zum Essen. Alles ist möglich.
Viele haben bereits Erfahrung und es ist eigentlich nicht kompliziert. Im Familien- oder Freundeskreis gibt es eventuell auch Personen die beim Start kurz unterstützen könnten.

Für die Einwahl und Verbindungsinformationen bitte den Vereinsvorsitzenden kontaktieren oder ein anderes Vorstandsmitglied.


3.Januar 2021

Infos zum Jahresbeginn



Wir wünschen allen Mitgliedern, Sängern und Freunden alles Gute für das neue Jahr 2021.

Da die Corona Bedingungen nach wie vor schwierig sind wünschen wir allen besonders Gesundheit. Auf Grund der geltenden Corona Regeln fallen derzeit unsere Mitglieder - Stammtische natürlich aus. Auch können wir leider noch keine detaillierten Planungen zu den Veranstaltungen in diesem Jahr starten. Dies betrifft auch unsere diesjährige Mitgliederversammlung.
Wir hoffen, dass sich die Situation im Laufe des ersten Quartales verbessert und die Disziplin der gesamten Bevölkerung und die gestarteten Impfungen die Gesundheit von allen sicherstellen können.

Wir informieren sobald wir Neuigkeiten haben.


31.Oktober 2020

Stammtisch im November entfällt - Corona



Auf Grund der neuen deutschlandweiten Corona-Lock-Down Regeln entfällt leider der Stammtisch im November.


25.Oktober 2020

Letzte Probe im Freien - Corona



Mit Umstellung der Uhren am Wochenende, den herbstlichen Temperaturen und bedingt durch die erneut verschärften Corona Regeln in Hessen war am 19.10.2020 vorerst unsere letzte Probe vor dem Theater.
Wir haben somit derzeit keine Genehmigung irgendwo Proben sicher durchzuführen und müssen den Probebetrieb erneut temporär einstellen. Wir informieren die Sänger sobald ein Probebetrieb wieder möglich ist.


06.Juli 2020

Erste Probe im Freien - Corona



Nach den Beschränkungen durch war es uns erstmals möglich wieder eine Singstunde abzuhalten. In Abstimmung mit der Stadt und den geltenden Regeln konnten wir vor dem Theater proben. Wir hatten auch Unterstützung vom SKV Vorstand. Einige Sänger aus Königstädten und Bauschheim haben sich zu uns gesellt, um endlich wieder singen zu können.
Auch wenn es bei den großen Abständen und unter freiem Himmel nicht optimal war, so wollen am 12.7 die Sänger wieder mitsingen.

Probe auf Theatervorplatz


27.Juni 2020

Update in der Coronazeit



Immer noch ist das Singen in Rüsselsheim aufgrund der Coronasituation nicht gestattet.
Die Sänger, nicht nur der Harmonie, fragen, wann wir wieder Singen können. Wir arbeiten mit den Verantwortlichen daran einen Plan zu erstellen, damit wir unter Einhaltung der Sicherheit wieder Singen können. Wir melden uns bei den Sängern sobald es dazu Informationen gibt.

Eine Info über Vereinsgrenzen hinweg: Für alle die das schöne Wetter in Rüsselsheim am Main genießen wollen können gerne die kommenden 2 Wochenenden bei "Wein am Main" vorbei schauen wollen. Dort verkauft der Rüsselsheimer Schwimmclub Getränke - Siehe Plakat. Am 4.7.2020 ab 18:00 werden dort die jeweils ersten Vorsitzenden von RSC, Kerbegesellschaft Haßloch und Club Harmonie Rüsselsheim bedienen. Es freuen sich die Ausrichter auf alle Besucher und viele Gespräche.

Wein am Main - RSC 2020


1.Mai 2020

Corona und Probebetrieb



Auf Grund der andauernden Coronasituation setzt die Harmonie den Probebetrieb bis zur Auflösung der hessischen & städtischen Beschränkungen aus. Diverse Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Siehe unter Veranstaltungen der Harmonie.

16.März 2020

Corona und Probebetrieb



Auf Grund der aktuellen Infektionsgefahr durch Corona setzt die Harmonie den Probebetrieb bis Ende April aus.

2.März 2020

90. Geburtstag und Ständchen - August Dörsam



Unser langjähriges Mitglied August Dörsam feierte am 2.März seinen 90. Geburtstag. Der Vorstand war mit einigen Mitgliedern zur Gratulation vor Ort. Etliche Sänger ließen es sich nicht nehmen und brachten, auf Wunsch der Familie, ihm auf seiner späteren familiären Feier einige Lieder als Ständchen. Da August davon nichts wusste war es eine große Überraschung. Nicht nur August sondern alle Gäste freuten sich über die Lieder und die kleine Einlage.
Auf Grund der globalen Corona-Lage gab es zum Schutz aller (leider) weder Händeschütteln, noch Umarmungen und nach dem Ständchen sind alle Sänger wieder direkt nach Hause gefahren.
August wurde eingeladen, nach Lockerung der Corona-Maßnahmen, einmal als Gast in die montägliche Probe zu kommen.


09.Februar 2020

Wahlen und Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung



Jahreshauptversammlung 2020


Heute fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Harmonie statt. Turnusgemäß standen Neuwahlen an. Aus gesundheitlichen Gründen standen Klaus Nitschke und Claus Carthaus nicht mehr für die derzeitigen Funktionen zur Verfügung. Die Funktion des 2. Vorsitzenden hat Hans-Georg Gross übernommen. Klaus Nitschke und Wolfgang Schult wurden zu Beisitzern gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder sind in ihren Ämtern bestätigt worden.

Die anstehenden Termine für 2020 wurden vorgestellt, besprochen und werden nach den noch fehlenden Bestätigungen zügig auf die Webseite gestellt. Bitte die den Bereich der Veranstaltungen regelmäßig auf Aktualisierungen prüfen.

Des Weiteren wurden die Ehrungen durchgeführt. Christel Heikmann wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und Hanno Kirsch wurde für 40 Jahre Dirigententätigkeit in verschiedenen Chören geehrt.



21.Januar 2020

Jahreshauptversammlung der Harmonie 2020



Wie im November hier und per Einladungsschreiben an alle Mitglieder mitgeteilt steht Mitgliederversammlung an.
Hier also zusätzlich für Interessierte die Info auf der Webseite:

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 des
Club Harmonie 1911 e.V. Rüsselsheim

am 09.02.2020, 10:30 Uhr "Im Treff", Rüsselsheim

Tagesordnung:
1. Eröffnung
2. Berichte des Vorstandes
3. Entlastung des Vorstandes
4. Wahl des Vorstands
5. Wahl der Kassenprüfer
6. Ehrungen
7. Termine
8. Verschiedenes

Alle Mitglieder sind herzlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Ihr Vorstand der Harmonie



14.Dezember 2019

Aktivitäten zum 3. Adventswochenende: Weihnachtsfeier und Adventskonzert



Hier eine kurze Erinnerung an die Veranstaltungen des Wochenendes:
Heute Abend 19:00 beginnt unsere Weihnachtsfeier im Vereinsheim der Eintracht. Alle Mitglieder und Freunde der Harmonie sind wie immer herzlich eingeladen. Infos, bis hin zur Anfahrt, findet ihr auf der Webseite der Gaststätte.
Eintracht

Morgen 16:00 ist das gemeinsame Adventskonzert mit den Sängerinnen und Sängern der SKG-Bauschheim und des neuen Projektchores in der Bauschheimer evangelischen Kirche. Auch wenn wir im Rüsselsheimer Echo als Club-Harmonie ausnahmsweise nicht erwähnt sind, singen wir gemeinsam mit den Bauschheimer Männern.

Über die Verlagsgruppe Rhein-Main werden neuerdings auch Berichte online gestellt. Wir und die Rüsselshimer Vereine sind dort aktiv. Ein Dank auch an Hannelore Ritter und Hans Walter für ihr dortiges Engagenment.
VRM-Lokal Grüße der Rüsselsheimer Gesangvereine




17.November 2019

Diverses



Am Freitag 2.11.2019 beginnt das kleine Konzert im Pflegeheim Senterra um 15:30.

Die Ehrung der Toten der Rüsselsheimer Gesangvereine findet am 24.11.2019 14:30 auf dem Waldfriedhof statt. Organisator in diesem Jahr ist der Liederkranz Rüsselsheim. Es singen die Männer der Rüsselsheimer Gesangvereine, dirigiert von Hanno Kirsch. Gäste sind herzlich willkommen.
Bodenheim


Ab sofort sind Bilder vom "Abend der Chöre" über unsere Webseite verfügbar.
Bilder "Abend der Chöre" 2019




1.November 2019

Jahreshauptversammlung 2020



Der Termin der Jahreshauptversammlung steht jetzt fest. Sie findet am 9.2.2020 10:30 im Treff im Raum 001/002 statt. Alle Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen. Die Einladung erfolgt entsprechend der Satzungsänderung ab 2020 schriftlich.



10.Oktober 2019

Terminbestätigung Benefizkonzert im "Senterra"



Wir freuen uns den Termin des Benefizkonzertes in der Pflegeresidenz Senterra in Rüsselsheim bekanntgeben zu können.
Wir werden dort am Freitag, den 22.11.2019 auftreten.



01.Oktober 2019

Rückblick "Abend der Chöre"



Der von der Kreisparkassenstiftung organisierte "Abend der Chöre" im Landradsamt war ein voller Erfolg. Im ausverkauften Saal erhielten die Rüsselsheimer Männerchöre lautstarken Beifall inclusive von Rufen nach Zugabe.
Insgesamt war das Konzert ein sehr schöner, abwechslungsreicher Abend. Die drei Chorgruppen boten alle eine hohe Qualität an Gesang und Abwechslung.
Die Teilnehmer und das Publikum hoffen auf eine Weiterführung dieser Veranstaltungsform.
Bilder "Abend der Chöre" 2019



16.September 2019

Kartenverkauf für den "Abend der Chöre" verfügbar



Am 29.9.2019 gibt es wieder ein gemeinsames Konzert der Harmonie mit den Sängern von Frohsinn Königstädten, Liederkranz Haßloch und der SKG-Bauschheim am Abend der Chöre in Groß-Gerau:

Flyer "Abend der Chöre" 2019
Es sind keine zwei Wochen mehr, und ein weiteres Highlight in diesem Chorjahr steht an: "Der Abend der Chöre"
am 29.09.2019 um 18:00 Uhr im Georg-Büchner-Saal im Landratsamt Groß-Gerau,
den der Landkreis Groß-Gerau in diesem Jahr das erstmalig veranstaltet. Dieses Jahr wird das Konzert von folgenden Chören gestaltet:
. Kammerton
. Xang!
. Die Rüsselsheimer Männerchöre unter der Leitung von Hanno Kirsch!

Noch sind Karten unter folgendem Link erhältlich:
Kartenverkauf KSK-GG

Im Preis enthalten sind zusätzlich zum Programm ein Sektempfang ab 17:00 Uhr sowie ein Pausensnack und -getränk. Der Kreis Groß-Gerau freut sich auf zahlreiche Konzertbesucher! Es gibt freie Platzwahl!


27.Juli 2019

Probenplan für Konzert im September



Hanno hat den Probenplan für das Konzert der Kreissparkasse Groß-Gerau aktualisiert. Hier der aktuelle Stand:

Wochenend-Proben: gemeinsame Proben Samstag jeweils 14 - 17 Uhr 30

Samstag, 07.09. // 14 - 17 Uhr 30
Samstag, 28.09. // 14 - 17 Uhr 30

Proben Frohsinn, Harmonie und SKG:

Montag, 29.07. // 19 - 20 Uhr 30
Montag, 05.08. // 19 - 20 Uhr 30
Montag, 19.08. // 19 - 20 Uhr 30
Montag, 26.08. // 19 - 20 Uhr 30

Proben mit allen Chören

Montag, 09.09. // 19 - 20 Uhr 30
Montag, 16.09. // 19 - 20 Uhr 30
Montag, 25.09. // 19 - 20 Uhr 30

Die Probe am 12.08. ist eine reine Harmonie-Probe, die Probe am 02.09. fällt aus.
Die Aufführung ist am Sonntag, den 29.09. in Groß-Gerau, Beginn 18 Uhr, Reihenfolge wird noch mitgeteilt.


Mögliche Wochenenden: gemeinsame Proben Samstag jeweils 15 - 18 Uhr

11.08. / 14.09. / 28.09.

Harmonie - Proben sind immer Montags ab 19:00. Alle Sänger sind immer herzlich willkommen!



26.Juli 2019

Traurige Nachrichten



Am 12.7 ist unser aktiver Sänger Uwe Ritter plötzlich und unerwartet verstorben. Uwe war ein bekannter und beliebter Sänger und 56 Jahre aktiv in der Harmonie. Die Trauerfeier fand am 19.7. in Nauheim auf dem Waldfriedhof statt. Wir haben uns klangvoll von ihm mit 30 Sängern aus Club Harmonie, SKG Bauschheim und Liederkranz Rüsselsheim verabschiedet. Sein Lachen und seine schöne Bassstimme werden wir in guter Erinnerung behalten.

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass am 23.7. unser Mitglied Karl-Gerhard Guttandin in Mainz verstorben ist. Wir werden uns an seinen Gesang, seine Sprüche und Geschichten gerne erinnern.


17.Juni 2019

Mitgliederstammtisch im Juli fällt aus



Auf Grund der Sommerferien lassen wir den Stammtisch im Juli doch ausfallen.


16.Juni 2019

Konzert in Groß Gerau



Die Sparkassenstiftung veranstaltet am 29.9.2019 in Groß-Gerau ein Konzert. Die Rüsselsheimer Männerchöre (Club Harmonie, Frohsinn Königstädten, Liederkranz Rüsselsheim und Bauschheimer Männer) haben sich nach den guten Erfahrungen im Oktober 2018 gemeinsam auf die Ausschreibung beworben. Wir haben jetzt den Zuschlag der Sparkasse bekommen.
Wenn Details zum Kartenverkauf bekannt sind gibt es weitere Infos an dieser Stelle.


1.Juni 2019

Ständchen für Edwin Oswald



Am 1.6 haben wir unserem langjährigen Sänger und Ehrenvorstandsmitglied zu seinem 90. Geburtstag ein Ständchen in Dalheim gesungen. Edwin und seine Familie, sowie zahlreiche Gäste haben sich sehr gefreut. Wir hatten diverse Lieder dabei, die mit Edwin in persönlicher Beziehung stehen. Zusätzlich zum Chor hat Horst Weber, begleitet von Hanno Kirsch, ein Solo gesungen.
Bei herrlichem Wetter sind wir über den Rhein gefahren und sind anschließend noch in Bodenheim eingekehrt. Unser Sänger Wolfgang hat sogar seine Gitarre dabei gehabt, so dass die Zeit dort wie im Flug verflogen ist.
Bodenheim


3.März 2019

Termine 2019



Die Termine für 2019 wurden im Internet aktualisiert. Die Bestätigung erfolgt auf der Mitgliederversammlung am 10.3.2019.

23.Februar 2019

Mitgliederversammlung am 10.3.2019



Unsere Mitgliederversammlung findet am 10.03.2019 um 10:30 "Im Treff" Rüsselsheim statt.
Tagesordnung:
1. Eröffnung
2. Berichte & Entlastung des Vorstandes
3. Wahl der Kassenprüfer
4. Satzungsänderung (§12, §25)
5. Ehrungen
6. Termine & Verschiedenes

Alle Mitglieder sind herzlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der Vorstand

14.Januar 2019

gemeinsame Probe der Rüsselsheimer Männerchöre und Ehrung von Hanno Kirsch



Am 14.1. hatten wir eine gemeinsame Probe mit den Männern von SKG, Frohsinn und Liederkranz Haßloch. Hier haben wir noch einmal Blicke auf das Konzert 2018 geworfen. Natürlich haben wir bei gutem Essen und Trinken auch vorwärts gerichtet geschaut und uns gemeinsam ausgetauscht was wir in Zukunft gemeinsam machen können. Die Vorstände und Dirigenten werden das nun weiter ausarbeiten.
Zusätzlich gab es noch eine besondere Ehrung an diesem Abend. Hanno Kirsch ist 2018 30 Jahre als Dirigent bei der Harmonie tätig. Länger als jeder andere Dirigent in der Geschichte des Vereins (siehe die Liste auf der "Vorstände" Internetseite). Die offizielle Ehrung erfolgte ja schon zur Jahreshauptversammlung, aber die Sänger wollten noch mehr. So haben die 4 Chöre gemeinsam ihm ein Ständchen gebracht. Dieses wurde von Stefan Konrad dirigiert. Dazu hat Hanno ein kleines Weinpräsent bekommen. Alle hatten viel Spaß am gemeinsamen Singen.

Sändchen für Hanno



09.Januar 2019

Stammtisch - Terminänderung



Wegen der gemeinsamen Veranstaltung der 4 Rüsselsheimer Männerchöre am 14.1.2019 19:00 im Treff wird der Stammtisch auf den 21.1.2019 verschoben.

09.Dezember 2018

Adventsbilder von Weihnachtsfeier und vom Weihnachtsliedersingen



Verna Park

Unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr im Keglerheim statt. Das Gaststättenteam hat sich sehr viel Mühe gegeben uns einen gelungenen Abend zu ermöglichen. Es gab wieder viele Gespräche, Soloeinlagen und gemeinschaftliches Weihnachtsliedersingen.

Gestern war auch auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt das Weihnachtsliedersingen mit Albrecht Schmidt und Hanno Kirsch. Trotz der nicht rosigen Wettervorhersage kamen viele Leute und haben mitgesungen. Die Rüsselsheimer Stadtwerke organisierten wieder Kerzen und Liedtexte so dass Jung und Alt mitsingen konnten.

Einige Fotos von den beiden Veranstaltungen findet ihr in unserer Bildergalerie. Bildergalerie


11.November 2018

Weinachtslieder auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt im Verna Park



Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Für uns geht es zum Endspurt. Wir werden die Bauschheimer Männer unterstützen die Gedenkfeier am Volkstrauertag zu begleiten. Am Totensonntag werden wir wie jedes Jahr den Mitgliedern der Rüsselsheimer Gesangvereine gedenken. Dann folgen noch die Weihnachtsfeier und das gemeinschaftliche Adventskonzert in der katholischen Kirche in Bauschheim. Die genauen Anfangszeiten sind auf unserer Webseite unter Veranstaltungen zu finden.

09.November 2018

Weinachtslieder auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt im Verna Park



Wie im letzten Jahr werden Hanno Kirsch und Albrecht Schmidt auch in diesem Jahr auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt am 8.12.2018 um 18:00 einladen, um mit allen Anwesenden Weihnachtslieder zu singen. Im letzten Jahr wurde diese Veranstaltung geboren und wurde hervorragend angenommen.
Unter den SängerInnen fanden sich alle Altersklassen von Kindern über Jugendliche bis hin ins hohe Alter. Wir wollen hiermit alle ermutigen an dieser Veranstaltung teilzunehmen, da auch der Veranstaltungsort im Vernapark zur Weihnachtszeit sehr schön ist. Unterstützt von Textzetteln und Kerzen wird es bestimmt wieder eine schöne Veranstaltung.

8.Oktober 2018

Rückblick "Rüsselsheimer Männerchorkonzert"



Am Sonntag den 7.10.2018 fand das große Konzert im Theater Rüsselsheim statt. Beeindruckend war der große Chor aus vier Vereinen (Club Harmonie, Frohsinn Königstädten, Liederkranz Haßloch und SKG Bauschheim) mit über 60 Sängern.
Nach dem Eröffnungschor "Das Tal in den Bergen" trat die Sopranistin Tatjana Charalgina mit drei klassischen Liedern auf. Im Anschluß brachten die Sänger von Club Harmonie, Frohsinn Königstädten und SKG-Bauschheim vier volkstümliche Weisen zu Gehör mit einem Solo von Horst Weber. Nach dem Auftritt des Tenors Manfred Fink sangen die Sänger des Liederkranz Haßloch vier Stücke unter der Leitung ihres Dirigenten Ronald Pelger teilweise mit den Solisten.
Nach der Pause traten alle Männerchöre mit vier klassischen Stücken auf, gefolgt von einem Duett der beiden Solisten. Zum Schluß wurden von allen noch ein Lied von Jaques Offenbach und zwei Titel von Verdi aufgeführt.
Als Zugabe wurde das Lied im Feuerstrom der Reben (Fledermaus) mit den beiden Solisten aufgeführt, sowie "O Sole Mio" von beiden Solisten als besondere Zugabe.
Nach ca. 2 ½ Stunden ging ein wunderbares Konzert der Rüsselsheimer Männerchöre zu Ende. Hevorzuheben ist unser souveräner Chorleiter Hanno Kirch und das immer wieder wechselnde und passende Bühnenbild.

Fazit
Die vielen Proben unserer Sänger (alters- und krankheitsbedingt nicht immer einfach) und die Geduld unseres Chorleiters haben sich durch den Erfolg und den Beifall des Zuschauer im fast ausverkauften Theater wieder einmal gelohnt.


26.September 2018

zusätzlicher Termin Stammtisch



Der nächste Stammtisch findet am 1.10.2018 in der Pizzeria Walter Flex Straße statt.


Der Kartenvorverkauf ist für das Konzert geht zum Endspurt über. Karten können über die Vereine oder die regulären Verkaufsstellen des Theaters bezogen werden.
Plakat Männerchorkonzert 2018

4.September 2018

Probenplan für den Endspurt zum Konzert



Nach Abstimmung mit Hanno Kirsch, als unserem musikalischen Leiter für das große Männerchorkonzert am 7.10.2018, haben wir noch verschiedene gemeinsame Probentermine für Club Harmonie, Frohsinn, SKG und Liederkranz festgelegt. Diese finden die Sänger im verlinkten Dokument.
(Probenplan Konzert 2018)

Der Kartenvorverkauf ist in vollem Gang. Karten können über die Vereine oder die regulären Verkaufsstellen des Theaters bezogen werden.
Plakat Männerchorkonzert 2018

26.August 2018

Unterstütung der Frohsinn Männer durch Harmonie & SKG für Spätstück



Das Spätstück des Frohsinn Königstädten war ein voller Erfolg. Sänger von SKG-Bauschheim und Club Harmonie haben die Königstädter Männer tatkräftig unterstützt. Unser Solist Horst Weber hat wie immer gekonnt seine Solos bestritten und Hanno Kirsch hat die Männer am Klavier begleitet. Aus dem Publikum gab es lautstarke Bravo Rufe und viel Applaus.

Spätstück in Königstädten


22.Juli 2018

Weinprobe in Wonsheim 2018


Unsere Weinprobe im Weingut Achenbach war ein voller Erfolg. Mit dem Bus wurden die Teilnehmer von Trebur über Rüsselsheim bis Ginsheim bei diversen geschickten Stops eingesammelt und konnten sich so ohne Sorgen auf den Tag freuen. Nach einem Sektempfang ging es in die Weinkeller. Hier lernten wir viel über den Wein und die Besonderheiten von Wonsheim und dem Weingut Achenbach kennen.
Nach einem sehr guten Abendessen mit Wein und Gesang wurden uns verschiedene Weine kredenzt. Natürlich wurden die Besonderheiten der Weine erläutert, so dass wir gedanklich sogar bis Chile reisten.
Zwischendurch blieb den Sängern und Gästen natürlich auch Zeit für viele Gespräche.
Auf der Rückfahrt hörte man nur lobende Worte bis hin zum Beifall für unseren Busfahrer.
geschützte Seite -> Name und Passwort erforderlich

16.Juli 2018

Plakat für das Konzert am 7.10.2018



Für unser Männerchorkonzert ist jetzt auch das Plakat online verfügbar. Karten sind normal über die Verkaufsstellen des Theaters verfügbar. Die Karten können natürlich auch direkt über die Vereinsmitglieder oder die Vorstände bezogen werden.
Plakat Männerchorkonzert 2018

11.Juni 2018

Start Kartenvorverkauf für das Konzert am 7.10.2018



Für unser Gemeinschaftskonzert mit den Männern von Club Harmonie, SKG Bauschheim, Frohsinn Königstädten und Liederkranz Haßloch hat der Kartenvorverkauf begonnen. Karten sind normal über die Verkaufsstellen des Theaters verfügbar. Die Karten können natürlich auch direkt über die Vereinsmitglieder oder die Vorstände bezogen werden.

Im Theaterheft ist die Ankündigung an alle Haushalte Rüsselsheim gegangen.
Artikel Theaterheft


Wir freuen uns auf sie.

15. April 2018

Ehrungen der Sängerkreise



Am Sonntag fanden die Ehrungen verdienter SänngerInnen der Sängerkreise Mainspitze und Groß-Gerau statt. Die Veranstaltung wurde vom Kreis Groß-Gerau durchgeführt. Wir gratulieren allen Jubilaren. Von uns gehörten dazu:
- 70 Jahre Edwin Oswald
- 60 Jahre Lothar Fautz
- 60 Jahre Horst Weber
- 40 Jahre Friedrich Saxer

Sängerehrung 2018

29.März 2018

Weinprobe



Wir haben dieses Jahr wieder eine Weinprobe organisiert. Es geht am 21.7.2018 ab Königstädten, Rüsselsheim und Bauschheim nach Wonsheim zum Weingut Achenbach. Sänger, deren Familien und Freunde sind herzlich willkommen. Die Anmeldung hat begonnen.
Details könnt ihr dem Flyer entnehmen.

(Fyler Weinprobe 2018)

01.März 2018

Konzertankündigung für den 7.10.2018



Unsere Konzerte im letzten Jahr, die wir gemeinsam mit unseren befreundeten Vereinen veranstalteten, wurden vom Publikum viel gelobt. Nach dem besonderen und großen Konzert im Vereinsdorf des Hessentags wollen wir auch in diesem Jahr unseren Gästen wieder ein Highlight bieten. Diesmal in einer Form, die es in Rüsselsheim so noch nie gab. Dazu bereiten sich die Männer von Club Harmonie, SKG Bauschheim, Frohsinn Königstädten und Liederkranz Haßloch auf das gemeinsame Konzert vor. Alle Männerchöre aus allen Stadtteilen sind am Start. Der Flyer ist noch nicht fertig, wird aber nach Fertigstellung entsprechend verteilt. Bitte tragen sie sich den Termin schon entsprechend ein.
Der Kartenvorverkauf wird über die Theaterkassen oder die Sänger erfolgen.
Weitere Details folgen.


09.Dezember 2017

Das Adventssingen auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt im Vernapark



Das freie Singen auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Hanno Kirsch und Albrecht Schmidt haben viele Menschen aller Altersklassen zum Singen animieren können. Viele musikalische Menschen unter Zuhilfenahme von verteilten Texte und Kerzen haben im liebevoll dekorierten Vernapark eine schöne Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Wir hoffen, dass die fleißigen Sänger oder Sängerinnen sich eventuell einem Rüsselsheimer Chor anschließen und öfter singen werden. Am besten natürlich Viele musikalische Menschen unter Zuhilfenahme von verteilten Texte der Harmonie.
Wer will kann ja gerne mal rein hören.

Freies Singen im Vernapark

02.Dezember 2017

Eine Art Rudelsingen zum Weihnachtsmarkt



Am 8.12.2017 um 18:00 veranstalten Albrecht Schmidt und Hanno Kirsch ein offenes Singen für Jedermann auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt im Verna Park. Alle Frauen und Männer aller Altersklassen mit Interesse für Gesang sind herzlich willkommen.

Einladung zum freien Singen im Stadtpark

02.Dezember 2017

Highlight 2018 Männerchorkonzert



Wir planen am 07.10.2018 ein großes Männerchorkonzert im Rüsselsheimer Theater mit vier Rüsselsheimer Chören. In Anlehnung an die erfolgreiche "Nacht der Chöre" werden wir Highlight aus dem Bereich der Männerchorliteratur darbieten. Natürlich geschmückt mit einigen Einlagen.
Das Konzert wird von Hanno Kirsch geleitet, der im kommenden Jahr sein dreißigjähriges Dirigentenjubiläum bei der Harmonie hat.

01.Dezember 2017

Jahreshauptversammlung



Unsere Jahreshauptversammlung 2018 findet am 28.01.2018 um 10:30 im Treff statt. Die Tagesordungspunkte sind:
1. Eröffnung
2. Berichte & Entlastung des Vorstandes
3. Wahl der Kassenprüfer
4. Satzungsänderung
5. Termine & Verschiedenes

27.November 2017

Adventskonzerte



Wie im letzten Jahr veranstalten wir auch in diesem Jahr 2 Adventskonzerte. Das erste ist das Adventskonzert am Samstag, den 16.12.2017 um 18:00 in der Stadtkirche in Rüsselsheim. Dieses Konzert wird von uns gemeinsam mit den Bauschheimer Sängerinnen und Sängern ausgerichtet und am 17.12.2017 um 16:00 in der ev. Kirche in Bauschheim noch einmal aufgeführt. Wir versuchen so, gemeinsam in der Nähe unserer Mitglieder und Gäste zu sein. Beide Veranstaltungen haben freien Eintritt, die Spenden stellen wir den beiden Häusern zur Verfügung.
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, damit unsere Darbietungen einen gebührenden Rahmen bekommen.
Senterra

25.August 2017

Benefizkonzert im Senterra



Nicht nur die Bewohner der Residenz, sondern auch die Betreuer und weitere Gäste waren anwesend und haben das Konzert im Senterra mit viel Beifall aufgenommen. Der Leiter Dieter Kral hatte den Chor vorgestellt und auf die lange Zusammenarbeit hingewiesen. Die Solisten Horst Weber und Richard Daum brillierten in verschiedenen Solos und wurden von Hanno Kirsch wie immer souverän begleitet. Im Anschluss gab es bei Kaffee und Kuchen noch angeregte Gespräche.
Senterra

6.August 2017

Benefizkonzert im Senterra



Erinnerung: Am 23.8 findet unser kleines Konzert für die Bewohner des Seniorenheims Senterra statt. Alle Sänger bitte den Termin einplanen.

19.Juni 2017

Nachlese zum Hessentags und Rüsselsheimer Gesang 2017



Der Hessentag ist vorbei und alle sind begeistert!
Nicht nur die Organisation und Durchführung, auch das Wetter haben perfekt funktioniert und harmoniert.
Das Konzert mit den 6 Vereinen hat gut geklappt und das Publikum war zufrieden. Viele Sänger und deren Freunde sind bis zum späten Abend im gut besuchten Vereinsdorf geblieben und haben Weine, Handkäs oder Bretzel gegessen. Bei den Gesprächen wurde der Wunsch nach einer Wiederholung des gemeinsamen Gesanges geäußert.
Unsere Gemeinschaftshütte wurde über 5 Tage gut besucht und alle Gäste konnten entsprechend bewirtet werden. Dabei ergaben sich viele nette Gespräche mit Sängern und Gästen des Hessentages.
Ein Dank an alle Aktiven vor und hinter den Bühnen und Hütten.

Hessentagslogo


29.Mai 2017

Hessentagskonzert und Bewirtung durch Rüsselsheimer Gesangvereine 2017



Wie man überall sehen kann, ist die Stadt Rüsselsheim im Endspurt für den Hessentag 2017. Wir als Club Harmonie sind natürlich mit dabei. Wir haben uns, ähnlich wir zur "Nacht der Rüsselsheimer Chöre" mit anderen Gesangvereinen zusammengetan und werden ein großes Konzert geben. Unser Dirigent Hanno Kirsch konnte wieder als musikalischer Leiter gewonnen werden. Er hat viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt und mit den Vereinen ein ab-wechslungs¬reiches Programm erstellt. Jetzt probt er mit uns und befreundeten Vereinen die Lieder ein. Diesmal werden die Chorgattungen in den Vordergrund gestellt. Die Vereine haben sich abgestimmt und werden oft gemeinsam auftreten. Für Sie als Zuschauer hat das den Vorteil, dass verschiedene stimmgewaltige Chöre entstehen. So wird beispielsweise der große gemischte Chor den Auftakt machen. Dazu wird die gestellte Bühne zu klein und wir werden "anbauen". Mit den Bauschheimer und Königstädter Männern werden wir ab-wechslungs¬reiche Männerchorliteratur vortragen. Zum Abschluss des Konzertes werden wir gemeinsam mit den Sängern von drei Rüsselsheimer Männerchören singen.
Das Konzert findet im Vereinsdorf vor den Opel Villen (Hauptmann-Scheuermann-Weg / Freigelände an der Festung) statt. Dies wird Sonntag den 11.6.2017 im Rahmen des Tages der Musik von 15:00 bis 18:00 sein.
Das Vereinsdorf bietet, unter dem Motto "Erleben und Genießen", aber noch viel mehr. Neben einem vielfältigen Kulturprogramm vieler Rüsselsheimer Vereine über die gesamte Zeit des Hessentages gibt es dort auch diverse Gastronomiestände. Diese Woche haben wir endlich die Verträge bekommen, dass wir gemeinsam mit dem Frohsinn Königstädten und dem Liederkranz Rüsselsheim einen Gastronomiestand für fünf Tage bedienen können (9.6.-12.6). In Abstimmung mit den beiden Vereinen werden wir traditionell Handkäs mit Musik oder alternativ Knackwurst als Speisen anbieten. Dazu wird es an unserem Stand unter anderem Apfelwein, Wein und Schorlen geben. Natürlich gibt es auch alkoholfreie Varianten. Außerdem können sie bei uns auch für 2 Euro den Hessentagsbecher beziehen. Der Club Harmonie betreut mit den Sängern und unseren Frauen und weiteren Mitgliedern den Gemeinschafts¬stand am Sonntag, den 11.6., und am Montag, den 12.6., bis ca. 16:00.
Die Stände der anderen Vereine erweitern das Angebot an Speisen und Getränken und unterstreichen die Internationalität von Rüsselsheim. Das Vereinsdorf hat täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.
Über zahlreiche Besucher zum Konzert und am Stand freuen wir uns. Gerne auch weitersagen!

Hessentagslogo


14.März 2017

Hessentagsverpflegung 2017



Nach den vorliegenden Informationen darf der Club Harmonie gemeinsam mit dem Frohsinn Königstädten und dem Liederkranz Rüsselsheim einen Stand im Vereinsdorf bewirten. Hierzu brauchen wir von den Mitgliedern und Freunden jede fleißige Hand. Weitere Details werden folgen.
Hessentagslogo


5.März 2017

Hessentag 2017



Für das in Rahmen des Hessentages geplante Gemeinschaftskonzert der Rüsselsheimer Gesangvereine haben wir jetzt eine Terminbestätigung für den 11.6.2017 bekommen. An dem Konzert werden die folgenden Vereine teilnehmen: Liederkranz Rüsselsheim, SKG Bauschheim, Club Harmonie, Volkschor Rüsselsheim, Frohsinn Königstädten, Liederkranz Haßloch. Weitere Details werden folgen.
Hessentagslogo


13.Februar 2017

Jahreshauptversammlung 2017



Die Jahreshauptversammlung fand am 12.2.2017 im Treff statt. Auf der anstehenden regulären Wahl wurde der Vorstand neu gewählt. Alle Vorstandsmitglieder wurden für ihr Amt wieder gewählt.

Auf der JHV stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an:

Claus Carthaus (25 Jahre Harmonie; 25 Jahre DSB)
Jörg Schwabe (40 Jahre Harmonie; 40 Jahre DSB)
Horst Heickmann (40 Jahre Harmonie)
Heinz Kruse (60 Jahre Harmonie)

Gratulation und Dank an alle.

23.Januar 2017

Einladung Jahreshauptversammlung 2017



Unsere Jahreshauptversammlung findet am 12.2.2017 10:30 im Treff statt. Die Tagesordnungspunkte lauten:
1. Eröffnung; 2. Berichte & Entlastung des Vorstandes; 3. Wahlen für Vorstand; 4. Wahl der Kassenprüfer; 5. Termine; 6. Verschiedenes
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.



Hier ist das Archiv mit älteren Meldungen: News-Archiv


Letzte Änderung der Seite: 30.01.2024

Seitenanfang