zur Navigation springen

News Archiv

16. und 18. Dezember 2016

Zwei gelungene Benefizkonzerte



Die beiden Benefizkonzerte von Club Harmonie und SKG Bauschheim in der Stadtkirche Rüsselsheim und der katholischen Kirche wurden begeistert von den Zuhörern und der Presse aufgenommen. Die ca. 60 Sängerinnen und Sänger brachten ein abwechselungsreiches Konzert unter Leitung von Hanno Kirsch. Aufgetreten sind Frauenchor, Männerchor, gemischter Chor und Solisten. Die Solisten Angela Hahn, Horst Weber, Richard Daum wurden von Hanno Kirsch am Klavier wie immer gekonnt begleitet.

Einen Auszug aus der Presse finden sie hier:
Singen im Advent


05. Dezember 2016

Plakat für unsere Benefizkonzerte



Das Plakat für die zwei Benefizkonzerte von SKG Bauschheim und Club Harmonie ist jetzt auch online einzusehen.

(Plakat)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen die Konzerte zu besuchen. Eintritt ist frei!


05. November 2016

Enspurt für zwei Benefizkonzerte



Mitte Dezember macht der Club Harmonie zwei Konzerte gemeinsam mit den Bauschheimer Männern und Frauen der SKG. Die Konzerte werden in der Rüsselsheimer Stadtkirche und in der Bauschheimer katholischen Kirche stattfinden. Das Programm wird sehr abwechslungsreich sein und neben den einzelnen Chören auch solistische Einlagen und einen großen gemischten Chor zeigen.

Die dafür notwendigen zusätzlichen Probentermine für die Harmoniesänger sind auf der Veranstaltungsseite aufgeführt.

24. Oktober 2016

Neue aktive Sänger



In den letzten Wochen haben wir 3 neue aktive Sänger gewinnen können. Sie ergänzen uns gut im Bass und im Tenor. Neben einem verbesserten Stimmausgleich wirkt sich das auch gut auf die Stimmung und Motivation der Sänger aus.

26.September 2016

Motto "Mann singt"



Flyer SGKr

Das Männerchorprojekt das Hanno Kirsch als Kreischorleiter organisiert hat wurde in Ginsheim ein voller Erfolg. 35 Männer aus verschiedenen Gesangvereinen oder ohne Vereinsbindung haben ein abwechslungsreiches Konzert auf die Bühne gebracht. Mit dabei waren fast alle Sänger der Harmonie. Die intensiven Proben zahlten sich hierbei aus. Als Zugabe wurde das Stück "Ernani" gemeinsam mit dem MGV Kostheim vorgetragen. Mit ca. 60 Sängern war das nicht nur stimmgewaltig, sondern auch hoch qualitativ. Von Sängern und dem Publikum wurde der Wunsch geäußert so etwas Gutes noch einmal zu veranstalten.

Mehr dazu im Artikel der Mainspitze:
Männerchorkonzert

Den Flyer zum Konzert findet ihr hier:
Sängerkreis Flyer

19.September 2016

Wir trauern um einen langjährigen aktiven Sängen



Nachruf - Arthur Eisenacher stirbt im Alter von 86 Jahren

Mit Arthur Eisenacher verlor am 19.9.2016 der Gesangverein "Club Harmonie 1911" einen aktiven ehemaligen Sänger. Krankheitsbedingt konnte Arthur die letzten Jahre leider an den Singstunden nicht mehr teilnehmen. Er ließ es sich aber nicht nehmen nach Möglichkeit den Veranstaltungen beizuwohnen.
Arthur war sehr beliebt und unterstützte mit Wort und Tat den Verein. Auch seine Frau und Kinder waren bei den Veranstaltungen der Harmonie auf unterschiedlichste Weise aktiv.


10.September 2016

Starke Beteiligung am Männerchorprojekt



Die Harmonie stellt 13 Männer beim Männerchorprojekt, welches vom Sängerkreis Mainspitze organisiert wird. Hanno Kirsch hat als Kreischorleiter die Fäden fest in der Hand. Er motiviert die Sänger, die aus verschiedenen Vereinen oder auch ohne Vereinsbindung kommen, hervorragend. Die nächste Probe ist am 17.9 um 14:00 im Treff und der Auftritt findet am 24.9. 19:00 im Bürgerhaus Ginsheim statt.
Mehr Infos unter: http://www.saengerkreismainspitze.de

Männerchorprojekt 2016


4.September 2016

Schiffstour 2016 ein Erfolg



Auch wenn der Regen beim Warten auf den Einstieg die Stimmung fast vermiesen wollte, war unsere Schiffstour ein voller Erfolg. Der Regen wurde verdrängt und bei angenehmen Temperaturen haben Männer, Frauen und alle gemischt gesungen, viel erzählt und in Rüdesheim einen Spaziergang gemacht. Die Besatzung hat uns auch gut versorgt, so dass wir die schönen Landschaften von Main und Rhein genießen konnten.

Schiffstour 2016


5.August 2016

Brauhausführung im Rüsselsheimer Brauhaus



Die gemeinsame letzte Singstunde der Harmonie und SKG Männer wurde von allen Anwesenden gelobt. Wir haben einen guten Einblick in die Braukunst bekommen und noch das eine oder andere Lied gesungen.


22.März 2016

Kirschkerne und Harmonie



Gute Dinge erfreuen einen immer wieder. Die Kirschkerne gaben unerwartet ein Minikonzert im Adlersaal der Krone. Der Klang in der Krone war sehr gut.
Und auch die Harmoniesänger brachten Abwechselung in Lied und Wort. Unser Solist wurde sogar für einen Auftritt in Suhl angefragt.
Herzlichen Dank!

Ständchen in der Krone


2.Februar 2016

Schiffstour 2016



Wir laden zu einem Tagesausflug per Schiff von Rüsselseim nach Rüdesheim und zurück ein. Mehr Details entnehmt bitte dem Flyer.

Die Zeit für die Anmeldung ist organisatorisch recht kurz und die Plätze auf dem Boot sind begrenzt. Also bitte schnell handeln. (Flyer Schifffahrt)

31.Januar 2016

Jahreshauptversammlung 2016



Auf der heutigen Jahreshauptversammlung wurde Franz Binder als neuer Archivar gewählt. Wir gratulieren im herzlich und danken ihm für die Unterstützung. Der aktuelle Vorstand ist auf unserer Vorstandsseite einsehbar:

Vorstand 2016

Unserem langjährigem Mitglied Hans May wurde auf der JHV spontan ein Ständchen zu seinem 80. Geburtstag vom Chor gesungen.
Ständchen auf der JHV


26.Januar 2016

Singen im Park 2016



Singen im Park Logo
In diesem Jahr werden wir wieder am Rüsselsheimer Kultursommer teilnehmen. Wir gestalten gemeinsam mit der SKG Bauschheim Abteilung Gesang und dem Frohsinn Königstädten am 10.07.2016 ein Frühstück im Park. Unsere Mitglieder und Freunde sind herzlich dazu eingeladen.


8.Januar 2016

Jahreshauptversammlung 2016



Unsere Jahreshauptversammlung findet am 31.1.2016 10:30 im Treff statt. Die Tagesordnungspunkte lauten:
1. Eröffnung; 2. Berichte & Entlastung des Vorstandes; 3. Nachwahl Vorstand; 4. Wahl der Kassenprüfer; 5. Termine; 6. Verschiedenes
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.


19.August 2015

Wir trauern um einen aktiven Sänger und ehemaliges Vorstandsmitglied



Nachruf - Hanno Schwabe stirbt im Alter von 78 Jahren

Mit Hanno Schwabe verlor am 19.8.2015 der Gesangverein "Club Harmonie 1911" einen aktiven Sänger, langjähriges Vorstandsmitglied und eine engagierte Persönlichkeit. Er wurde 78 Jahre alt.
Hanno war sehr beliebt und hilfsbereit.
Hanno war aktiver Sänger und über Jahre im Vorstand aktiv. Er hat sich bei vielen Veranstaltungen aktiv eingebracht. Zusätzlich hat er nicht nur selbst sondern mit der gesamten Familie die Harmonie unterstützt.
Trotz verschiedener starker gesundheitlicher Probleme hatte er den Gesang und seine Engagement nicht eingestellt, sondern war so gut es ging aktiv. Bis kurz vor seinem Tod kam er regelmäßig in die Singstunden und unterstützte andere so gut er konnte.

Sein Tod reißt Lücken, nicht nur in die Reihen des Club Harmonie 1911.

8.August 2015


Ab sofort sind die Karten für unser Konzert am 21.11.2015 im Adlersaal bei Hermann Nießner, Torsten Steinborn sowie den aktiven Sängern erhältlich.

Das Konzert steht in diesem Jahr unter dem Motto " Die wunderbare Welt des Männerchors". Es findet diesmal nicht in der IKS sondern im Adlersaal statt. Wie in den vergangenen Jahren laden wir auch 2015 alle nach dem Konzert zu einem gemütlichen Teil mit Alleinunterhalter und Tanz ein.


11.Mai 2015


Wir bedanken uns bei Franz Binder für seine Bereitschaft. Er wird kommisarisch unseren Vereinsraum/Archiv betreuen.


11.Mai 2015


Das Konzert "Nacht der Chöre" veranstaltet von den 9 Rüsslsheimer Chören war ein voller Erfolg. Die Harmonie wurde vom Publikum aufgefordert den Fliegermarsch als Zugabe vor der Pause singen. Mehr Details könnt ihr der Presse entnehmen.
Bilder der Veranstaltung werden folgen, genau wie eine Video DVD des Abends.
( Bericht "Nacht der Chöre" im Echo ; Link Mainspitze )

23.April 2015

Wir trauern um einen aktiven Sänger und Vorstandsmitglied



Mit Walter Fett verlor am 23.4.2015 der Gesangverein "Club Harmonie 1911" einen Sänger, langjähriges Vorstandsmitglied und eine aktive Rüsselsheimer Persönlichkeit. Er wurde 81 Jahre alt.
Der Verstorbene und seine Familie sind fest in Rüsselsheim verwurzelt. Er arbeitete zuletzt als Schicht¬betriebsleiter der Lackiererei bei Opel.
Bevor er in die Harmonie eintrat, hat er über mehrere Jahre im Chor seines Heimatortes Finkenbach aktiv mitgesungen. 1991 wurde er Mitglied und aktiver Sänger beim Club Harmonie 1911. Er brachte seine Kinder zur Musik und zum Gesang und seinen Sohn zur Harmonie. Er war über viele Jahre im Vorstand aktiv und kümmerte sich um das Vereinsarchiv.
Walter war sehr beliebt und hilfsbereit.
Neben seinen sängerischen Aktivitäten war Walter Fett auch sehr sozial engagiert. Jahrelang hat er ältere Menschen ehrenamtlich betreut. Dabei war er unter anderem regelmäßig im Martin-Niemöller Haus. Viele Jahre war er aktiv tätig für die Rüsselsheimer Tafel und in der Christopherus Gemeinde.
Trotz gesundheitlicher Probleme hatte er den Gesang und seine ehrenamtliche Vorstandstätigkeit nicht niedergelegt, sondern war so gut es ging aktiv. Bis kurz vor seinem Tod kam er regelmäßig in die Singstunden und wirkte aktiv mit.
Sein Tod reißt Lücken, nicht nur in die Reihen des Club Harmonie 1911.


13.April 2015


Basierend auf den Feiertagen machen wir eine zusätzliche Probe mit den Bauschheimer Männern. Siehe Liste der Veranstaltungen.

1.April 2015


Unser großes gemeinsames Konzert, die Nacht der Rüsselsheimer Chöre rückt immer näher. Die Karten sind an allen Theater Verkaufstellen und im Internet (Link Kartenverkauf) verfügbar.
Nacht der Chöre Logo
(Infoplakat)

1.März 2015



Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden unser Kassierer und Schriftführer neu gewählt. Wir freuen uns Hannelore Ritter und Hanno Kirsch im Vorstand begrüßen zu können. Weitere Details und ein Bild finden Sie auf unserer Seite des Vorstandes.
Vorstand 2015


10.Februar 2015



Die Sänger der SKG werden uns leider nicht auf der Sängerreise begleiten und wir mussten die Reise bei STEWA stornieren. Die bereits überwiesenen Gelder werden zurück erstattet.


24.Januar 2015



Die Jahreshauptversammlung für 2015 findet am 1.3.2015 10:00 in Haßloch statt ("Klaane Hasslicher"). Es müssen Nachwahlen für den ersten Kassierer und den ersten Schriftführer erfolgen. Interessenten für die beiden Ämter bitte bei Vorsitzender@club-harmonie.de melden.

17.Juni 2014



Die aktualisierten Informationen von Stewa wurden vom Vorstand angenommen und wir fahren von 14.5. bis 17.5.2015 (über Himmelfahrt) mit Stewa nach München.


13.April 2014 --> Wichtig



Auf Grund von Krankheiten und unglücklicher Verknüpfungen müssen wir die München Reise auf 2015 verschieben. Näheres kommt demnächst als Rundschreiben an die gemeldeten Mitfahrer/Miglieder.


15.März 2014



Die Unterlagen für unsere Sängerfahrt sind jetzt auch online verfügbar. Wir fahren vom 19.6.-22.6.2014 (Wochenende um Fronleichnahm). Anmeldungen derzeit bei Torsten Steinborn (Tel. 06142/35368) oder über Vorsitzender@club-harmonie.de (Infoblatt.)

23.Februar 2014


Panorama München
Unsere Sängerfahrt 2014 geht definitiv nach München. Wir fahren vom 19.6.-22.6.2014 (Wochenende um Fronleichnahm). Anmeldungen derzeit bei Torsten Steinborn (Tel. 06142/35368) oder über Vorsitzender@club-harmonie.de

23.Februar 2014


Vorstandswahl 2014
Unsere Jahreshauptversammlung hat stattgefunden. Der Kassenprüfbericht wurde von Erwin Reuling vorgestellt (h:4.v.l.) und der neue Vorstand gewählt. Die Namen der Vorstandsmitglieder erfahrt ihr hier:
Vorstandswahl 2014

8.Februar 2014


Unsere Jahreshauptversammlung steht bevor. Um rege Teilnahme wird gebeten. Wir planen 2014 eine Sängerreise am Fronleichnam Wochenende nach München. Details folgen noch.

4.Januar 2014


Die Seite mit den Bildern wurde überarbeitet, so dass man besser und effizienter Bilder anschauen kann. Gestartet wird mit den Miniaturansichten. Ein Doppelklick vergrößert das Bild. Die Bilder können z.B. mit einem großen Monitor im Vollbildmodus betrachtet werden. Die Bilder werden in FullHD Auflösung bereitgestellt. Beim Windows Internet Explorer kann man mit der F11 Taste die Menues ausblenden und anschließend wieder anschalten.
Es sind auch neue Bilder bereitgestellt worden.

1.Januar 2014


Der Vorstand wünscht allen Sängern, Mitgliedern und Freunden der Harmonie alles Gute für das Jahr 2014!

25.November 2013


Unsere Weihnachtsfeier des Vereines steht wie jedes Jahr vor der Tür. Beiträge zur kurlturellen Umrahmung sind wie jedes Jahr herzlich willkommen. Solisten, Erzähler, ... bitte bei einem Sänger oder Vorstandsmitglied melden.

10.November 2013


Karl-Heinz Reinheimer war ein langjähriges Mitglied in der Harmonie. Über viele Jahre war aktiv als Sänger, Solist, im Vorstand und in Vereinsübergreifenden Organisationen. Auch als Sänger der Mainzer Hofsänger und des ZDF Chores ist er vielen bekannt. Er war mit seiner ganzen Familie eng mit der Harminie verbunden. Seine Familie wird dieses Andenken weiter pflegen.
Nachruf

3.November 2013


Das Konzert in der Aula der IKS war ein voller Erfolg. Durch starken Kartenverkauf an der Abendkasse mussten noch etliche Stühle dazugestellt werden. Der Tanz und das gemütliche Beisammensein ging bis nach Mitternacht. Bilder werden bald folgen.

7.September 2013


Das Konzert auf dem Löwenplatz mit den Sängern der SKG Bauschheim war ein voller Erfolg. Mit den Volks- und den Trinkliedern haben wir den Rest des morgentlichen Regens weggesungen und die Sonne hervorgezaubert. Viele Gäste waren über die 2,5 h dabei und viele sind stehen geblieben. Selbst der Oberbürgermeister Burkhard und der Bürgermeister Griesser kamen auf eien Kaffee vorbei. Erste Bilder wurden vom Freundeskreis Löwenplatz bereitgestellt. Freunde_Löwenplatz

2.September 2013


Der Kartenverkauf für unser Konzert hat begonnen. Karten können bei unseren Sängern dem 1. Vorsitzenden oder Hermann Nießner gekauft werden.

10.August 2013


Zur Vorbereitung des Konzertes auf dem Löwenplatz finden gemeinsame Singstunden mit den Männer der SKG Bauschheim an folgenden Terminen statt.
Montag 26. August 2013 19:00 im Treff
Freitag 30. August 2013 19:00 Bürgerhaus Bauschheim
Montag 2. September 2013 19:00 im Treff
Freitag 6. September 2013 19:00 Bürgerhaus Bauschheim

1.August 2013


Wir trauern um ein langjähriges Mitglied


Ludwig Schäfer war ein langjähriges Mitglied in der Harmonie. Über viele Jahre war aktiv im Vorstand und stand immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Nicht nur er war, sondern auch seine Familie ist und bleibt eng mit der Harmonie verbunden.

3.Juli 2013


Hanno Kirsch
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums unseres Dirigenten, Hanno Kirsch, gab es eine besondere Singstunde mit würziger Gulaschsuppe.
Unser Ehrenvorstandsmitglied Edwin Oswald hat eine Laudatio auf Hanno Kirsch gehalten. Anschließend wurde gesungen und gelacht. Auch die Presse war eingeladen und hat die eine oder andere Anekdote gehört und veröffentlicht.
Mainspitze

2.Juni 2013


Singstundentermine für Unterstützer der Bauschheimer Sänger
Freitag: 07.06. 19:00 - 20:00
Samstag: 08.06. 14:00 - 17:00
Dienstag: 11.06. 18:30 - 19:30
Donnerstag: 13.06. 17:30 - 20:30
Samstag: 15.06. 17:00 Einsingen, ab 18 Uhr Konzert

26.Mai 2013


Die Webseite wurde erfolgreich umgebaut. Neben dem neuen Design wird es auch möglich sein mehr Bilder bereitzustellen.
Um gesetzliche Vorgaben für Datenschutz und Persönlichkeitsreichte hierbei zu wahren wird der Zugriff nur gesichert (Benutzer, Passwort) möglich sein.
Um diese notwendigen Zugangsrechte zu bekommen wenden Sie bitte sich an einen aktiven Sänger oder ein Vereinsmitglied.

5.Mai 2013


Wir trauern um ein langjähriges Mitglied, Ehrenvorstandsmitglied und aktiven Sänger



Karlheinz Lohrum
Karlheinz war immer fest in die Harmonie integriert und die Harmonie hat auch sein Leben geprägt.
Auf dem Heimweg von einer Singstunde beim Adler, nach ein paar Bierchen, ging er mit Sangesfreunden immer am Haus von deiner Angebeteten vorbei. Eines Nachts wurde ein Ständchen gesungen. Als Belohnung für den Mut sagte Hedwig "JA" und war 58 Jahre seine Ehefrau.
Der Club Harmonie hat Karlheinz viel zu verdanken. 62 Jahre im Verein und 36 Jahre Vorstand sind eine enorm lange Zeit. Niemals hat es in der Kasse Unstimmigkeiten gegeben und er war sich auch nicht zu schade, andere Arbeiten, die nicht in seine Aufgabenbereich fielen, mit zu übernehmen. Dabei nutztest er alle technischen Dinge, die sich ihm boten - angefangen von der Schreibmaschine über Computer bis hin zum Internet und digitaler Fotografie. Auch für ausgefallene Auftritte, wie z.B. als Jungfrau bei den Kirschkernen, musste man Karlheinz nicht lange bitten.

15.April 2013


Ehrungen der Sängerkreise Rüsselsheimer Echo

Edwin Oswald 65 Jahre im Verein Rüsselsheimer Echo
Amtsblatt

17.Februar 2013 Jahreshauptverammlung


Info zur Satzungsänderung:

Änderung $9 Abs. 2

Alt:
b) dem beratenden Vorstand
1) aus 5 Beisitzern
2) dem Archivar

Neu:
b) dem beratenden Vorstand
1) dem Archivar
2) optional aus bis zu 5 Beisitzern


11.Dezember 2012

Wir trauern um unseren Vereinsvorsitzenden und aktiven Sänger



Nachruf Eckhard Oswald stirbt am 11.12.2012 im Alter von 57 Jahren

Eckhard Oswald

Mit Eckhard Oswald verliert der Gesangverein „Club Harmonie 1911“ eine seiner prägendsten Persönlichkeiten.

Der Verstorbene war fest in Rüsselsheim verwurzelt, seit er vor ca. 50 Jahren als Junge nach Rüsselsheim kam. Zeitgleich mit dem Start der Ausbildung bei Opel wurde er 1970 Mitglied und aktiver Sänger beim Club Harmonie 1911. Er folgte seinem Vater Edwin Oswald, der bis heute als Sänger, Pianist und bei Bedarf Dirigent tätig ist. Eckhard Oswald war sehr beliebt. Dies beschränkte sich nicht nur auf den Verein Club Harmonie, sondern zieht sich durch alle Bereiche von der Nachbarschaft, den Arbeitskollegen über diverse Vereine bis über die Stadtgrenzen hinaus. Sein offenes Ohr für die Probleme anderer und auch seine lockere Art machten ihn nicht nur als Sänger, sondern auch als Moderator auf verschieden Veranstaltungen und Konzerten sympathisch. Noch vor einer Woche wurde er vom Hessischen Sängerbund für seine 25 jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Gesangvereines ausgezeichnet.
Sein Tod reißt Lücken in die Reihen der Rüsselsheimer Gesangvereine. Überall bekannt und beliebt war er nicht nur im eigenen Verein aktiv, als aktiver Sänger unterstützte er auch andere Vereine wie z.B. die Chöre der SKG Bauschheim oder in den 90-ern den Frohsinn Königstädten. Er unterstützte den Sängerkreis Mainspitze und den Rüsselsheimer Stadtverband der kulturellen Vereine. Der Gesang war für ihn ein Stück seines Lebens. Er sang nicht nur selbst gern sondern war oft Gast bei Konzerten kultureller Vereine Rüsselsheims und Umgebung.
Eckhard Oswald war Gründungsmitglied der Kirschkerne. Die Kirschkerne waren eine kleine Gruppe von acht Sängern, die sich ursprünglich aus jungen Harmoniesängern gebildet hatte. Das Liedgut reichte vom klassischen Gesang bis hin zu aktuellen Popsongs. Trotz jahrelanger gesundheitlicher Probleme hatte er seine ehrenamtliche Arbeit nicht niedergelegt, sondern so gut es ging alle Aufgaben erfüllt. Bis kurz vor seinem Tod kam er regelmäßig in die Singstunden und organisierte aktiv im Rahmen der Möglichkeiten. Auch sozial war Eckhard Oswald engagiert, er betreute über Jahre ehrenamtlich einen Demenzkranken, den er in seine Familie und die Harmoniefamilie aufgenommen hatte.
Für seine aktive ehrenamtliche Arbeit wurde er sowohl mit der Bronzenen Plakette der Stadt Rüsselsheim für kulturelle Leistungen als auch mit dem Ehrenbrief des Landes Hessens ausgezeichnet.

Letzte Änderung der Seite: 20.04.2018

Seitenanfang